Aktuelles



Die Plattdeutschen Wochen starten im September

Plattdüütsch Weken (c) För Platt e. V.
Plattdüütsch Weken (c) För Platt e. V.

  • Schöler lest Plattdüütsch vör: Oftmals schon durchgeführt und immer wieder schön. Mit Kaffee & Kuchen (Gedeck 5,00 €); Anmeldung erbeten bei Luise Hering (04105/53943, Nachricht gerne auf den AB) oder Jan Wegener (0171 – 8166435) sowie per E-Mail an info@plattdeutscherunde.de
    • Lesung mit Ursula Hinrichs: Die Schauspielerin und große alte Dame des Ohnsorg-Theaters, bekannt durch viele Bühnenstücke und aus dem TV – wird einen besonderen Nachmittag bereiten. Die Plätze sind bereits vergriffen, wir informieren Sie aber gerne, falls Karten zurückgegeben werden. Wenden Sie sich dafür bitte per E-Mail an
  • Plattdeutsch-Crashkurs: Die plattdeutsche Runde Harmstorf nutzt den„Europäischen Tag der Sprachen (26. September 2023)“ mit einem Plattdeutsch-Crashkurs. Der Kurs richtet sich an alle, die bei nächster Gelegenheit gerne ein paar Floskeln sprechen und ein Gefühl für den Klang dieser schönen Sprache bekommen möchten. Ausprobieren erwünscht, Suchtgefahr nicht ausgeschlossen! Anmeldung erbeten per E-Mail an info@plattdeutscherunde.de. Der Ort der Veranstaltung und weitere Infos werden hier in Kürze folgen.


Nun ist es endlich soweit

Die Plattdüütsche Runn siet 1967 e. V. ist im Vereinsregister eingetragen

35 Teilnehmer waren am 14.11.2022 zur Gründungsversammlung erschienen, um den neuen Verein „Plattdüütsche Runn siet 1967 e. V.“ aus der Taufe zu heben, die verfasste Satzung zu verabschieden und einen Vorstand zu bestimmen. Einstimmig wurde Jan Wegener aus Bendestorf zum ersten Vorsitzenden, Gabi Meyer aus Egestorf zur zweiten Vor­sitzenden und Schriftführerin sowie Andrea Zint aus Maschen zur Schatzmeisterin gewählt. Nun stehen die Eintragung in das Vereinsregister und die Anerkennung der Gemeinnützig­keit noch auf dem Programm. Das Amtsgericht Tostedt hat nun die Eintragung des Vereins am 8. Juni 2023 in das Vereinsregister bestätigt.

Mit einem Jahresbeitrag von 15 Euro kann jeder die gute Sache unterstützen, Ehepaare zahlen 24 Euro, Kinder bis 18 Jahre und Senioren über 90 Jahre sind beitragsfrei. Alle 35 anwesenden Mitglieder der Plattdeutschen Runde aus Harmstorf und Umgebung unterzeichneten gleich am Abend die Beitrittserklärung, weitere Mit­streiterinnen und Mitstreiter sind will­kommen.

Luise Hering übergibt die Organisation an den neuen Vorstand

Luise Hering übergibt die Organisation an den neuen Vorstand